ZUSAMMEN SIND WIR EIN TEAM
Alles beginnt mit einer Portion Mut und einer Idee

Hundetraining online? Vielleicht macht man zu Hause mal einen Intensivkurs oder lauscht mal einem Vortrag – aber richtiges Training mit Lektionen, Aufgaben, Livecalls und einem Workbook – das war vor 2019 auf jeden Fall noch eine verrückte Idee und eher die Ausnahme.

Doch nicht nur Corona hat bei uns die Weichen gestellt, für eine Reise ins Ungewisse. Und das war es wirklich. Die Eine ist leidenschaftliche Hundetrainerin und die Andere „irgendwas mit Medien“-Uschi. Keine von uns hatte einen Plan wie man Online Kurse strukturiert, ein Shop- und Kurssystem auf einer Website integriert oder wie zum Teufel dann das Geld der Kund:innen auf unser Konto kommt. Spoiler: Ihr könnt es nicht per Brieftaube schicken, das haben wir abgewählt.

Aber die Reise hat sich gelohnt, auch wenn sie holprig war. Mit einer „kurzen“ Entbindung von Ilkas Tochter, persönlichen Schicksalsschlägen, Krankheiten und beruflichen Veränderungen. Nun ist es da – unser SyMeHu®-Onlinetraining-Baby.

Wenn die Sehnsucht größer als die Angst ist, wird Mut geboren.
Ohne Sehnsucht machen wir uns nicht auf den Weg.“
Rainer Maria Rilke

Herz, Verstand und Gründerin – Ilka Schumacher
Mama, Hundetrainierin, Musikerin und quasi der Kopf der Hundeschule SyMeHu®
Seit 2012 bereits rennt Ilka Jahr für Jahr zu ausgewählten Fort- und Weiterbildungen und sammelt fleißig Bonuspunkte für irgendein Levelupgrade im Hundetrainer-Game – daher nur ganz grob: Neben der Ausbildung zum „Verhaltenstrainer für Menschen mit Hund“ bei CumCane®️ unter der Leitung von Dr. Ute Blaschke-Berthold hat sie außerdem die „Zertifizierung zum Hundetrainer/Verhaltensberater“ durch die Tierärztekammer Niedersachsen und ist Mitglied im internationalen Berufsverband für Hundetrainer und IBH anerkannte Referentin … Wie gesagt der Kopf der Hundeschule, oder auch der Nerd der Hundethemen.
Wenn Sie sich nicht gerade weiterbildet, sich liebevoll um ihre kleine Tochter und ihre zwei Hunde kümmert, dann trällert Ilka in ihrer Gesangskabine und bastelt mit ihrem Ehemann berührende Songs mit denen se eines Tages die Bühnen dieser Welt begeistert.
Wie sie zum Hundetraining gekommen ist erfahrt ihr unter anderem in unserem kostenfreien Minikurs „Hallo Du“, wer sich de unzähligen Weiterbildungen und einen ausführlicheren Text zu Ilka durchlesen möchte, der sollte unten auf „Mehr lesen“ klicken.
Feel-Good-Marketing-Manager-Team – Saskia Bruder
Saskia ist 2014 zu Ilka ins Training gestolpert, ihr voran, der damals noch kleine Welpe Becks, ihr Boston Terrier Rüde. Auch wenn die Funken zwischen ihr und Ilka am Anfang nicht sprühten, verliebte sie sich doch in die Trainingsmethoden von SyMeHu® und blieb dem Training und er Hundeschule treu. Nach 7 Jahren liebt sie nun nicht nur das Dummytraining, sondern auch die eigenwillige Ilka. Zusammen sind die beiden Schumi und Brudi und gehen nun auch als Freundinnen schon ein paar Jahre durch´s Leben.
Als Marketing-Fuzzine nahm sie eines Tages das Ruder bei SyMeHu® in die Hand und stellt seitdem alles auf den Kopf. Becks und Saskia kümmern sich seitdem um die Dinge die sie können: Social Media, Marketing, Events und Herzen erwärmen für die Idee, dass Hund und Mensch als Team funktionieren können. Sie sind quasi das Feel–Good-Marketing-Manager-Team von SyMeHu® und sie lieben es.

Unser Team besteht natürlich nicht nur aus zwei Personen – dafür gibt es viel zu viele Hund-Mensch-Teams zu betreuen. Außerdem bringt jedes unserer Teammitglieder seine ganz eigenen Qualitäten und Stärken mit und manche haben sich zum Teil sehr Spezialisiert.
So haben wir zum Beispiel echte Expert:innen auf dem Gebiet des Mantrailing, Dummytraining, für die Sozialisierung und Ausbildung unserer Welpen und für Achtsames Begegnungstraining, das sich speziell an Hunde mit Begegnungsproblematiken richtet.
SyMeHu® bildet außerdem auch Hundetrainer:innen aus. Der Vorteil: Meistens besteht die Verbindung zu uns und unseren „Auszubildenden“ bereits, zum Beispiel, weil sie Kund:innen oder langjährige Freund:innen von uns sind. So kennen sich beide Parteien und wissen, was sie voneinander erwarten können.

Erfahrt hier mehr zu unseren Teammitgliedern:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner